Suedtiroler Krautsalat Gericht
Hauptgerichte

Südtiroler Krautsalat

Unser erstes Rezept in diesem Jahr 2021 sollte ganz zur Jahreszeit passen. Da es wenig gibt was besser zur Winterzeit passt als ein Kohlrezept, kam es uns sehr gelegen, dass wir mal wieder Appetit auf Spinatknödel mit Südtiroler Krautsalat hatten.

Ein Krautsalat ist nicht nur sehr einfach herzustellen, er ist auch noch reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Die kann man im Winter doch immer gebrauchen.

Krautsalat_Zutaten

Besonders gerne servieren wir den Krautsalat mit Südtiroler Spinatknödeln. So haben wir uns ein bisschen in den Urlaub zurückversetzt gefühlt. In der aktuellen Pandemie ist das doch ein kleiner Trost und Hoffnungsschimmer auf hoffentlich bald kommende bessere Zeiten.

Suedtiroler Krautsalat Gericht

Südtiroler Krautsalat

No ratings yet
Rezept drucken Rezept pinnen
Zubereitungszeit: 35 Minuten
Gesamtdauer: 35 Minuten
Gericht: Salat
Land & Region: Europäisch, Südtirol, vegan, vegetarisch
Portionen: 4
Was wären Spinatknödel ohne Südtiroler Krautsalat? Wir zeigen Euch wie einfach er zuzubereiten ist und holen den Urlaub nach Hause.

Equipment

  • Gemüsehobel

Zutaten

  • 1 kg Weißkohl
  • 6 EL Öl Sonnenblumenöl
  • 3 EL Weißweinessig
  • 2 TL Kümmelkörner ganz
  • 2 TL Salz

Zubereitung

  • Zunächst die äußeren Kohlblätter entfernen. Den Kohl vierteln und den harten Strunk ausschneiden.
  • Mit dem Gemüsehobel den Kohl in feine Streifen hobeln. Wer keinen Gemüsehobel hat kann auch ein Messer nehmen.
    Suedtiroler Krautsalat hobeln
  • Die Kohlstreifen in eine ausreichend große Schüssel geben, das Salz hinzufügen und untermengen. Mit der Hand den Kohl etwas andrücken, das macht ihn später zarter. Nun das Ganze etwa 20 min stehen und ziehen lassen.
    Suedtiroler Krautsalat salzen
  • Sonnenblumenöl, Weißweinessig und Kümmelkörner hinzugeben und untermengen. Im Anschluss nochmals abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
    Suedtiroler Krautsalat wuerzen

Notizen

Am Besten schmeckt uns der Südtiroler Krautsalat am nächsten Tag, wenn er über Nacht schön durchgezogen ist.

Ihr seid noch auf der Suche nach passenden Rezepten für die Winterjahreszeit? Dann probiert doch mal unser Rezept für Grünkohl Pesto.